2005, nach der Rückkehr vom Auslandseinsatz in den USA, starteten Thomas Triebel und seine Frau Birgit erneut die Musikschule im Raum Südthüringen und Oberfranken. Schon im darauffolgenden Jahr wurde das neue Kinder- und Jugendorchester “Fröhliche Musikanten” gegründet. In diesem Orchester spielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Saalfeld über Tettau bis Bad Berka und Umgebung mit. Im Rahmen der Neujahrs-Revue 2012 konnte der Dirigent das Orchester auf offener Bühne zur Big-Band erklären. Neben Konzerten quer durch Deutschland gastierten die Musiker bereits auch in den Niederlanden und Schweden.

Alljährliche Trainingslager quer durch unser schönes Land gehören seit Gründung des Orchesters zum festen Bestandteil.

Im Januar 2013 gründete eine Eltern-Initiative den “Förderverein Fröhliche Musikanten e.V.” Mehr zu diesem Verein und den Konzert-Terminen der “Fröhlichen Musikanten” erfahren Sie hier.